Geschichte der IPA Aargau


Nachdem im Kanton Aargau die Stimmen zur Gründung einer eigenen IPA-Region immer lauter wurden, konnte nach diversen Vorbereitungsarbeiten am 26.05.1978 in Aarau, Rest. ‘Kettenbrücke’, schliesslich die Gründungsversammlung abgehalten werden. Die IPA Region Aargau war mit einem Mitgliederbestand von 53 Personen geboren.

 

Im Gründungsvorstand von 1978 waren vertreten:


Frey Adolf (Präsident)

Haslimann Hardy

Zimmermann Hugo

Buck Edgar

Helbling Hansruedi

Beck Ronald

Schütz Heinz

Rüedi Fritz

Schenk Fritz

 

 

Das Schiff wurde in der Folge durch den ersten Präsidenten und heutigem Ehrenmitglied, Frey Adolf, während 7 Jahren (1978-1985) erfolgreich gelenkt bevor das Steuer in die Hände von Hauenstein Hans Peter überging. In seiner souveränen Art hielt er in den vergangenen Jahren (1985-1999) das Schiff weiterhin auf (Erfolgs-)Kurs und konnte mit dem Verein 1988 das 10-jährige und am 24./25.04.1998 das 20-jährige Bestehen feiern. Zum letzten Jubiläum wurde gleichzeitig die 43. Delegierten-Versammlung der IPA Sektion Schweiz unter der Gesamtleitung des OK-Präsidenten und heutigem Ehrenmitglied Niederhauser Andreas organisiert und in Baden/AG durchgeführt. Nach seiner 17-jährigen Vorstands- bzw. 14-jährlichen Präsidialzeit trat Hauenstein Hans Peter an der 21. Generalversammlung vom 18.02.1999 ins zweite Glied zurück und wurde für seine geleisteten Dienste gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Auf einen entsprechenden Antrag verlieh ihm die Versammlung den inoffiziellen Titel des „Ehrenpräsidenten der IPA Region Aargau" (nicht in den Statuten vorgesehen).

 

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde anschliessend Blétry Sylvain als neuen Präsidenten der IPA Region Aargau einstimmig gewählt Dieses Amt führte er von 1999 - 2007 souverän aus und prägte der Region seinen Stempel auf. Sein Nachfolger, in der Person von Kaufmann Patrick, konnte an der Generalversammlung vom 15.02.2007 einen gut funktionierenden und soliden Verein übernehmen. Nach erfolgreichen 5 Amtsjahren gab Kaufmann Patrick das Zepter an seinen Vizepräsidenten weiter.

 

Anlässlich der Generalversammlung vom 17.02.2012 wurde Schmid Hanspeter zum 5. Präsidenten der IPA Region Aargau gewählt. Am 16. Februar 2017 wurde der bisherige Vizepräsident Ben Droz anlässlich der 39. Generalversammlung zum Präsidenten gewählt.

 

Die IPA Region Aargau organisierte bislang auch mehrere nationale IPA Anlässe. Letztmals im Jahr 2011, als die Delegiertenversammlung der IPA Schweiz in Lenzburg durchgeführt wurde. Weiter wurde im Jahr 2002 die Präsidentenkonferenz in Zofingen und 1986 und 1998 weitere Delegiertenversammlungen durch die IPA Region Aargau organisiert.