Arthur Troop, Gründer der IPA


Arthur Troop

15.12.1914 - 30.11.2000


Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg machte sich Arthur Troop, Sergeant der Lincolnshire Police, an die enorme Aufgabe, eine Weltfreundschaftsorganisation für Polizeibeamte zu gründen.

 

In den Jahren 1948 und 1949 kam es zu Kontakten mit befreundeten Polizisten im In- und Ausland. Dank dem Wunsch von Arthur Troop, ein internationales Netz der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Polizeibeamten zu schaffen, entstand der Verein im Jahr 1950. 

 

Die IPA wurde am 1. Januar 1950 unter dem Leitmotiv in Esperanto »Servo per Amikeco« (Dienen durch Freundschaft) gegründet und Arthur Troop wurde der erste Generalsekretär der britischen Sektion.

 

Seine Idee einer Vereinigung zur Entwicklung von sozialen, kulturellen und beruflichen Beziehungen zwischen ihren Mitgliedern, ohne Unterschied von Rang, Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Sprache oder Religion, wurde Realität.